Datenschutzerklärung
Personenbezogene Daten genießen einen besonderen Schutz, auf den Sie vertrauen dürfen: Die Wahrung Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für die Compliance Academy GmbH (CA), Königsstraße 46, 48143 Münster ein wichtiges Anliegen und ein Teil zur Umsetzung der Transparenzpflichten bei der Datenverarbeitung i S v Art. 13, 14. Das berücksichtigen wir in allen unseren Geschäftsprozessen.
Wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, ob und wie Ihre Daten beim Besuch auf unserer Internetseite erhoben oder verwendet werden.
Technische Daten, die wir erheben
Wenn Sie unser Internetangebot nutzen, werden durch die Internetserver (Webserver) der CA automatisch technische Zugriffsdaten aufgezeichnet und ausgewertet. Diese Daten können jedoch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden; der einzelne Benutzer bleibt hierbei anonym.
Solange Sie nicht aktiv Daten auf unseren Internetseiten eingeben, erheben wir nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
- Ihren Browsertyp
- die Browser-Einstellungen
- das verwendete Betriebssystem
- die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
- die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
- Ihre IP-Adresse.
Wir nutzen diese Daten ausschließlich dazu, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Einen Personenbezug stellen wir mit diesen Daten nicht her.
Cookies
Wir verwenden auf unseren Seiten zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit Cookies – kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige dieser Cookies werden beim Schließen Ihres Browsers gelöscht (Sitzungs- oder Session Cookies), andere verbleiben auf Ihrem Endgerät, damit wir dieses beim nächsten Besuch wiedererkennen können. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie selbst bestimmen, ob Sie über das Setzen von Cookies informiert werden möchten und ob Sie im Einzelfall das Setzen bestätigen oder ablehnen wollen. Sie können das Setzen von Cookies auch generell verbieten. Hierbei kann es aber leider zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.
Wir verwenden diese technischen Zugriffsinformationen, um die Attraktivität und Bedienbarkeit unserer Internetseiten sowie deren Inhalte stetig zu verbessern und um mögliche technische Probleme in unserem Internetangebot zu erkennen.
Piwik (Analysesoftware)
Diese Webseite verwendet zur statistischen Auswertung der Besucherzahlen und des Nutzerverhaltens die Open-Source-Software Piwik in ihrer datenschutzfreundlichen Umsetzung. Die Auswertung dient ausschließlich der Optimierung der Website und Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers sowie zur Marktforschung.
Piwik verwendet zur Analyse sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Ein Personenbezug dieser Dateien ist nicht völlig ausgeschlossen. Wir stellen einen Personenbezug mit diesen Daten nicht her und geben die Daten auch nicht an Dritte weiter.
Sie können das Setzen von Cookies durch eine Änderung in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers unterbinden, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der Daten Ihres Besuches nicht einverstanden sind, können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie danach Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.
Allgemeine Daten
Personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie uns diese Angaben von sich aus mitteilen oder solche Daten allgemein zugänglich sind. Dies können zum Beispiel Daten aus öffentlichen Verzeichnissen sein, wie zum Beispiel Ausstellerverzeichnisse von Messen zum Außenwirtschaftsrecht oder öffentlich zugängliche Mitgliederverzeichnisse von Industriebranchen mit Außenwirtschaftsbezug.
Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich weit überwiegend um Kontakt- und Adressdaten, Passworte von Online-Anmeldungen, Ergebnisdaten zur Seminarmaßnahme, sowie Daten zur Organisation des Seminaraufenthalts (z. B. Angaben Lebensmittelunverträglichkeiten), die Sie uns selbst übermitteln. Die Angabe von Lebensmittelunverträglichkeiten dient dazu, Ihren Mittagstisch bei unseren Partnerrestaurants entsprechend planen zu können.
Verwendung personenbezogener Daten zu Informations- und weiteren Zwecken
Die CA verarbeitet und verwendet alle durch Ihre Besuche in unserem Internetangebot anfallenden personenbezogenen Daten nur entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung angeführten Zwecken. Sofern Sie Informationen zum Angebot der CA anfordern oder Buchungen durchführen, speichern und verwenden wir Ihre an uns übermittelten Daten zum Zweck der Leistungserbringung, ggf. der Fakturierung sowie dazu, Ihnen auf dem Postwege Informationen über ähnliche Angebote von uns sowie unseren Partnerunternehmen zuzusenden. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur dann von uns erhoben oder verwendet, wenn es zur Wahrung der berechtigten geschäftlichen Interessen der CA erforderlich ist.
Sofern Sie sich auf unserer Internetseite oder schriftlich mit Ihrer E-Mail-Adresse zu unserem CA-Newsletter angemeldet haben, speichern und nutzen wir Ihre uns übermittelten Daten zum Zweck Ihnen Informationen auf elektronischem Wege über ähnliche Angebote von uns sowie unseren Partnerunternehmen zuzusenden. Darüber hinaus wird die CA die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.
Wir behalten die Kontrolle über personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln und übernehmen die Verantwortung für deren Nutzung.
Sie können der Verwendung jederzeit mit einer E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse oder an den Datenschutzbeauftragten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
Die Sicherheit Ihrer Daten
Die von Ihnen der CA zur Verfügung gestellten Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Mittel geschützt mit dem Ziel, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung, Zugriff unberechtigter Personen oder unberechtigte Offenlegung gegenüber Dritten zu sichern. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden dabei entsprechend den technologischen Entwicklungen und organisatorischen Möglichkeiten fortlaufend kontrolliert und verbessert.
Widerruf und Auskunft
Alle Einwilligungen zur Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegenüber der CA können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen.
Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten sowie unter Umständen das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung.
Bei Fragen zu Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Auskunft und für den Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten:
Dr. Eduard Wessel
Rechtsanwalt
info(at)ra-wessel.de